Gesangverein Eintracht Dettingen unter Teck
Kommt rein und singt mit, der Gesangverein reisst euch mit!

Über uns: Die einzelnen Gruppen

Der Verein

wurde 1862 gegründet und gilt somit als ältester Verein der Gemeinde Dettingen unter Teck. Mit dem "Männergesangverein Dettingen am Schlossberg" nahm der Verein seinen Ursprung. 1875 wurde der Namen in "Männergesangverein Germania" geändert. 1900 wurde ein zweiter Verein "Gesangverein Harmonie" gegründet.1907 wurde ein dritter Verein "Gesangsabteilung des Krieger- und Militärvereins" gegründet. 1948 wurde der Verein unter dem Namen "Gesangverein Eintracht Dettingen unter Teck e. V." neu gegründet und ist seither organisiert im Chorverband Karl-Pfaff, im Schwäbischen Chorverband und im Deutschen Chorverband.

 

Die Gruppen

 

    Männerchor: Der Männerchor ist der Ursprung des Vereins und hat seit 1948 durchgängig Bestand. Er ist somit die älteste Gruppe im Vereinsgebilde.  Das Liedgut besteht aus Volksliedern und klassischen Liedern für Männerchöre. Seit Juli 2021 treffen sich die Sänger einmal im Monat zum gemütlichen Beisammensein als Singkreis. Ansprechpartner der Gruppe sind Karin Noll und Fritz Ott.

 


    Eintrachtspatzen: Die Eintrachtspatzen wurden 1985 gegründet, um die musikalische Früherziehung der Jugend zu fördern. Der Chor ist seither die Gruppe für unsere Kleinsten. Zum Repertoire gehören Kinderlieder und Kindermusicals sowie klassische Kinderlieder. Gesungen und gespielt wird
    montags 16:30 Uhr (Kindergartenkinder) und 17:00 Uhr (Grundschulkinder) im Proberaum der Eintracht statt. Ansprechpartnerin für die Jugendarbeit der Eintracht ist Tanja Noll.

    Frauenchor: Der Frauenchor wurde 1979 auf Initiative von Ehefrauen einiger Mitglieder des Männerchores gegründet. Das Liedgut ist breit gefächert. Geprobt wird freitags 18:30 Uhr im Proberaum der Eintracht. Ansprechpartnerin der Gruppe ist Elfriede Licht.

    Chor All Generation: Der junge Chor wurde 2004 als Projektchor gegründet und nennt sich seit 2005 "All Generation". Der Projektchor bestand zum Zeitpunkt der Gründung aus Mitgliedern des damaligen Jugendchores. Schon seit längerem stand im Raum aus dem Chor einen jungen Chor zu machen, was mit einem Gospelprojekt dann umgesetzt wurde. Und das erfolgreich - denn seit dieser Zeit wächst der Chor beständig weiter an und ist derzeit die größte Gruppe im Verein. Gesungen werden vor allem Hits der 50er, 60er und 70er Jahre, aber auch Modernes, überwiegend auf Englisch, aber auch in anderen Sprachen wie beispielsweise Finnisch, Italienisch oder Schwedisch. Geprobt wird donnerstags 19:30 Uhr im Proberaum der Eintracht. Ansprechpartnerin der Gruppe ist Sandra Mayer.



Leitung:
Der geschäftsführende Vorstand besteht aus der 1. Vorsitzenden Friederike Hahnel, der 2. Vorsitzenden 
und Schatzmeisterin Sandra Mayer sowie dem Schriftführer Maik Hanicz. 


Die musikalische Leitung des Frauenchores, sowie des All Generations hat Franz Hanicz inne.

 


Den Überblick über die musikalische und spielerische Betreuung der Eintrachtspatzen hat Martina Sturm.

.

 

Mitgliedschaft

Haben wir Dich neugierig gemacht?

Dann komm uns doch einfach besuchen in unserem Proberaum zu den bereits genannten Probezeiten der einzelnen Gruppen.

Wir freuen uns sehr auf neue Gesichter, Stimmen und Hände die uns tatkräftig unterstützen möchten. Sollte es Dir bei uns gefallen darfst du gerne die Beitrittserklärung ausfüllen und Mitglied werden. Ebenfalls haben wir die Satzung des Vereins hier für jeden zugänglich gemacht.

  

 

 

Satzung des Gesangsverein
Stand 2020
Satzung GED für Homepage neu ab 2020.pdf (521.58KB)
Satzung des Gesangsverein
Stand 2020
Satzung GED für Homepage neu ab 2020.pdf (521.58KB)